Verkauf auf Instagram mit Produkten aus dem Webshop

Verkaufst du Produkte, welche online an Endkunden verkauft werden könnten? Falls ja, liegt ein enormes Verkaufs-Potenzial bei Instagram, und in der Verlinkung der Produkte auf deinen Webshop (auch bekannt als Onlineshop oder E-Commerce Plattform), um die Produkte automatisch auf Instagram verfügbar zu haben.

Wieso auf Instagram verkaufen?

Instagram ist laut Statista mit Facebook, YouTube, WeChat, WhatsApp und Messenger eines der am häufigsten verwendeten sozialen Apps. Wenn man Apps, welche auf Kommunikation spezialisiert sind, ausschliesst, schafft es Instagram auf Platz 4 der Plattformen mit den meisten aktiven Benutzern, weltweit (hinter Facebook, YouTube, und WeChat).

Was Instagram jedoch von den anderen Apps abhebt, ist das einfache Nutzenversprechen (Value Proposition). Das Teilen von Momenten, vor allem in fotografischer, aber auch in videografischer Form, liegt klar im Vordergrund. Alle anderen Funktionen liegen bewusst im Hintergrund. Im Vergleich zu anderen Sozialen Netzwerken, hält sich die Anzahl Funktionen auch in Grenzen, was der einfachen Bedienung dient.

Content Marketing auf Instagram

Nicht überraschend ist Instagram daher die absolute Nummer 1 für Influencers. Laut Statista verwenden rund 78% alles Influencer Instagram als ihre Hauptplattform.

Influencer teilen attraktiven Content (Content Marketing), taggen inhalte, verwenden mentions (Erwähnungen – wenn ein anderer Instagram-Nutzer in einem Beitrag genannt, und somit verlinkt wird), und erreichen mit dieser Aktivität mehr und mehr Leute.

Genau dasselbe Prinzip kannst du dir zunutze machen! Das Teilen von interessanten und ansprechenden Bildern, sowie das gezielte Einsetzen von Stichworten (Keywords), wird zu einer ständig zunehmenden Anzahl von Followern führen, was die organische Reichweite der Beiträge stetig erhöht. Auf Fotos mit Produkten, können diese markiert, und mit dem direkten Link zum Produkt auf dem Webshop verlinkt werden. Dies führt zu mehr Besuchern deines Webshops, und damit zu mehr Verkäufen.

Loslegen: Verkauf auf Instagram und Synchronisierung der Produkte aus dem Webshop

Alles was du dafür brauchst, sind ein Instagram-Benutzerkonto, und ein Facebook-Benutzerkonto. Produkte müssen auf Facebook erfasst sein, damit diese auf Instagram zum Markieren von Fotos verwendet werden können.

Sobald Produkte auf Facebook verfügbar sind, können Produkte auf Instagram-Bildern markiert, und mit deinen Produkten, und einem direkten Link in deinen Shop verlinkt werden!

Automatisierung der Synchronisation von Produkten vom Onlineshop zu Instagram

Wer will schon hunderte von Produkte manuell auf Facebook erfassen? Auch wenn weniger Produkte zu erfassen sind, früher oder später müssen diese wieder aktualisiert werden. webButler kann dir dabei helfen, Produkte von deinem Webshop, wie z.B. Shopify, WooCommerce, oder Magento auf Facebook zu laden.

Falls du ein PIM (Product Information Management) System hast, wie z.B. Akeneo, können Daten auch von dort direkt auf Facebook geladen werden.

Fallbeispiel Emperia (emperia.ch – ein Online Marktplatz für Accessoires made in Switzerland)

Emperia verwendet Instagram schon seit einer Weile als Verkaufsplattform. So sieht das aus:

Post mit markiertem Produkt
Shop auf Instagram
Link zu Webshop
Anzeige auf Webshop

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